Berufsorientierung

Unsere Schülerinnen und Schüler werden in den dritten Klassen in 14-tägig durchgeführten Berufsorientierungseinheiten über die vielen Möglichkeiten der Berufswahl informiert. In den vierten Klassen gibt es eine Wochenstunde Berufsorientierung als verbindliche Übung für die Jugendlichen. Der Persönlichkeitsbildung wird dabei ebenfalls große Aufmerksamkeit gewidmet.

 Schwerpunkte sind:  

  • Realbegegnungen
  • Besuch von Jobmessen 
  • Besuch der Jugendmessen der Arbeiterkammer in St. Pölten
  • Besuch des BIZ in Waidhofen mit Berewrbungsworkshops
  • Talentecheck mit Potentialanalyse im WIFI
  • Infos über Tourismusberufe („get a job“)
  • Vorträge der Internetplattform „lehre-respekt“
  • Workshop von „technik bewegt“ über Raumplanung und Architektur
  • Individuelle Berufsorientierungstage
  • Informationsabend über weiterführende Schulen
  • Einladung von Role Models (Eltern, ehemalige Schüler/innen)
  • Zusammenarbeit mit Berufsschulen, der HAK und FS Gmünd

Betriebsbesichtigung Kurhotel Harbach

Am 14. Jänner durften wir das Kurhotel Harbach besuchen. Dabei wurden uns die vielfältigen Aufgaben einer Kuranstalt erklärt. Eine große Anzahl an Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen (75% sind weiblich!) in den unterschiedlichsten Berufssparten ist für einen reibungslosen Ablauf aller Herausforderungen notwendig. Wir wurden nach Interesse  in die Bereiche Koch/Konditor, Restaurantfachmann/frau, Rezeption, Haustechnik, Physiotherapie und Gesundheits- und Krankenpflege eingeteilt und konnten in die jeweiligen Berufe Einblicke erhalten. Es war ein sehr abwechslungsreicher und spannender Nachmittag! Danke an die Verantwortlichen des Kurhotels!

Fotos

 

Besuch der Jobmesse in Schrems

Die Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen konnten sich bei der Jobmesse in Schrems über diverse Schulen und Firmen informieren. Bei einigen Stationen (Eaton, Elk, Pollmann, Leyrer&Graf) durften sie auch selber  ihr Geschick erproben.

Fotos

 

Besuch Firma Eaton

Die vierten Klassen besuchten am 18. bzw. 25. Oktober 2019 die Firma EATON in Schrems. Dabei wurden der Werdegang der Firma, die Beschäftigungs- und Ausbildungsmöglichkeiten und die hergestellten Produkte  erklärt. Eine gute Ausbildung der Lehrlinge in einer eigenen Lehrwerkstätte ist den Betreibern ein besonderes Anliegen. 

Fotos

Betriebsbesichtigung Kurhotel Moorbad Harbach

Am 21. Februar 2019 besuchten Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen das Kurhotel in Harbach. In Interessensgruppen wurden die Bereiche Haustechnik, Rezeption, Verwaltung, Therapien, Restaurant und Küche erkundet. Dabei wurden auch Palatschinken gekocht, Cocktails gemischt, Kaffee zubereitet oder das Schwimmbad von unten besichtigt. Im Anschluss schmeckte die vorbereitete Jause bevor ein Abschlussquiz herausforderte. Der Nachmittag gestaltete sich somit für die Schülerinnen und Schüler sehr abwechslungsreich und interessant und gewährte viele Einblicke in die Berufswelt im Kurhotel Harbach.
Ein großes Dankeschön an die Organisatoren!

Fotos Betriebsbesichtigung Kurhotel Moorbad Harbach